Workshop "Kinderschutzpaket"

Literatur zum Thema "Kinderschutz"


Für Samstag, 20. April 2024, organisierte unser Hortteam in Eigeninitiative eine ganztägige Fortbildungsveranstaltung zum Thema "Kinderschutz". 

Alle Kinderbetreuungseinrichtungen wurden vom Land Tirol bis September 2024 mit der Erstellung eines individuellen "Kinderschutzkonzeptes" beauftragt. Dieses Konzept dient der Qualitätssicherung und macht die Bildungsarbeit der Einrichtung nach innen und außen sichtbar. Um dieser Anforderung gewachsen zu sein, versuchen wir, so viele Informationen und Hilfestellungen wie möglich einzuholen und zu nutzen.

Das Seminarangebot des Kath. Bildungswerks Tirol mit der Referentin Katrin Penz, Diplomsozialbetreuerin BA, informierte an diesem Tag über Inhalte wie: Psychosexuelle Entwicklung von Kindern, Unterscheidung altersgemäßes Verhalten/Grenzverletzung/Übergriff/Missbrauch, Umgang mit Verdachtsfällen in Bezug auf Gewalt, Täter:innen-Strategien, Prävention von Gewalt im Alltag, etc.

Übergeordnetes Ziel der Fortbildung sowie des Kinderschutzkonzeptes ist es, die uns anvertrauten Kinder vor jeglicher Gewalt zu schützen. Die Umsetzung der oben angeführten Inhalte hat für uns oberste Priorität. So wollen wir sicherstellen, dass in unserer Einrichtung allen Formen von Gewalt durch präventive Maßnahmen vorgebeugt wird und Risiken minimiert werden.


21.04.2024