Häufige Fragen

Besteht eine lange Warteliste?
Ja, es besteht eine Warteliste.

Wem müssen wir über den Einzug überall Bescheid geben?
Der Krankenkasse, dem Meldeamt und der Pensionsversicherungsanstalt. Außerdem sollten Sie einen Nachsendeauftrag bei der Post einrichten lassen.

Was ist beim Einzug alles mitzubringen?
Sie bekommen bereits vor der Aufnahme Unterlagen mit einer Liste, welche Dokumente, Toilettenartikel und ähnliches mitzubringen sind.

Muss die Wäsche markiert sein?
Nein, wird im Haus Sebastian für Sie erledigt.

Gibt es Besuchszeiten?
Bitte beachten Sie die jeweils gültigen Besucherregelungen in Zusammenhang mit der aktuellen Covidmaßnahmenverordnung. Generell gilt, dass die Nachtruhe zwischen 22 und 6 Uhr eingehalten werden sollte. Ebenso ist es sinnvoll, eine Mittagsruhe zu berücksichtigen.

Freie Arztwahl? Kommt der Arzt ins Haus?
Ja, Sie können den Arzt frei wählen. In der Regel schauen die Hausärzte ein Mal pro Woche nach den Bewohnerinnen und Bewohnern.

Wer organisiert die Medikamente?
Die Medikamente werden von der Einrichtung in Zusammenarbeit mit dem Arzt und der Apotheke organisiert.

Können eigene Möbel mitgenommen werden?
Ja, jeder darf und soll eigene Möbel und persönliche Gegenstände mitbringen, so dass er sich so weit als möglich wie zuhause fühlen kann. Aus pflegerischen Gründen stellen wir ein Pflegebett zur Verfügung.

Darf man die Bewohnerinnen und Bewohner abholen?
Ja, jederzeit. Bitte geben Sie uns über die Dauer der Abwesenheit vorher Bescheid, so dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen, wo die Bewohnerin bzw. der Bewohner ist, um bei Bedarf die nötigen Medikamente mitgeben können.

Gibt es fixe Essenszeiten?
Es gibt flexibel gehaltene Richtzeiten, zu denen wir die Mahlzeiten anbieten.

Gibt es im Zimmer ein Telefon?
Ja, die Gesprächsgebühren trägt der Bewohner selbst.

Gibt es im Zimmer einen Fernseher?
Nein, aber ein Fernsehanschluss ist in jedem Zimmer vorgesehen.

Darf man Tiere halten?
Das Halten von Haustieren ist leider nicht erlaubt.