Die sechs Gemeinden Axams, Birgitz, Götzens, Grinzens, Mutters und Natters haben zur Hebung der Verkehrssicherheit geschlossen eine Geschwindigkeitsbeschränkungen 30 km/h eingeführt. Der Planungsverband westliches Mittelgebirge ist damit der erste in Tirol, der die Geschwindigkeitsbeschränkung flächendeckend auf Ihren Gemeindegebieten einführt.
Die 30 km/h Beschränkung gilt jeweils auf den Gemeindestraßen im gesamten Ortsgebiet sowie für Teilbereiche der L 226 Natterer Straße, L 227 Mutterer Straße, L 12 Götzener Straße und L 304 Neugötzener Straße, für welche aufgrund eines Gutachtens eines verkehrstechnischen Sachverständigen die Notwendigkeit nachgewiesen wurde.
Nach Durchführung des Ermittlungsverfahrens und Verkehrsverhandlungen vor Ort wurde die Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h mit 15.7.2009 durch die Kundmachung der verordneten Verkehrszeichen eingeführt.
Die Verordnungen betreffend die Gemeinde Axams können unter dem Meüpunkt "Bürgerservice", Kategorie "Richtlinien & Verordnungen" nachgelesen werden. Noch einfacher geht's, wenn man auf die unten stehenden Links klickt:
• 30 km/h Beschränkung Axams/Dorf (pdf-Datei)
• 30 km/h Beschränkung Omes/Kristen (pdf-Datei)
• 30 km/h Beschränkung Pafnitz/Bachl (pdf-Datei)
• 30 km/h Beschränkung L12 (=Landesstraße) von km 5,8 bis 6,5 (Ortsdurchfahrt) (pdf-Datei)
Nochmals zur Klarstellung, welche Straßenzüge in Axams von der 30 km/h Beschränkung ausgenommen sind (auf diesen nachstehend angeführten Straßen gilt weiterhin der 50er):
• Olympiastraße (=Gemeindestraße)
• Kögelestraße (=Gemeindestraße)
• auf einem Abschnitt der Gemeindestraßen Wollbell/Kristen (vom Kreuzungsbereich Kemater Straße Wollbell bis zum Kreuzungsbereich Kristen/Kristenleiten/Omes)
• L 394 (=Landesstraße bzw. Axamer Straße vom Kreisverkehr Kögele nach Kematen)
• auf der Axamer Ortsdurchfahrt der L12 von km 5,8 bis km 6,5 (=Landesstraße bzw. Innsbrucker Straße von Objekt Nr. 35 bis Georg-Bucher Straße Objekt Nr. 17)
Link zum Artikel aus der September-Ausgabe 2009 der Gemeindezeitung zum Thema Tempo 30 (=Zusammenfassung), pdf-Datei
Bericht und Foto: Matthias Riedl